Politische Beschlüsse zur Energiekrise

Mitte September hatten wir Sie zuletzt zum Thema „Energiekrise und Sport“ informiert und Ihnen Argumentationshilfen und Informationen hierzu an die Hand gegeben. Nicht zuletzt hatten wir Sie aufgefordert, auch über Ihre Organisationen politisch tätig zu werden und in politischen Gesprächen Unterstützung für die Sportvereine einzufordern.

Heute können wir festhalten, dass die Sportvereine sowohl bei der ab dem 1. März 2023 angekündigten Gaspreisbremse (ggf. noch mit Rückwirkung für Februar oder Januar/Februar) sowie bei der vsl. ab Januar greifenden Strompreisbremse berücksichtigt werden. Gern verweisen wir hierzu auf Äußerungen unseres Ministerpräsidenten und „Sportministers“ Wüst von gestern, die sie hier nachlesen können. Bemerkenswert ist aus unserer Sicht insbesondere folgender Satz: „Mit weiteren 3,5 Milliarden Euro soll es weitere Hilfen für diejenigen geben, die trotz der Preisbremsen für Gas und Strom zusätzliche Hilfen benötigen. Als Beispiele nannte Wüst Einrichtungen für Kinder oder Sportvereine, die als Orte der sozialen Teilhabe den Winter über offen bleiben müssten.“ Damit wird erstens unsere Forderung nach einem ergänzenden Rettungsschirm des Landes für Härtefälle aufgegriffen. Zweitens werden Sportvereine hier einmal als erstes Beispiel für Orte der sozialen Teilhabe genannt. Das sind aus unserer Sicht sehr gute Signale der Landesregierung an den Vereinssport in NRW.

Wir wissen, dass damit nicht alle Probleme gelöst sind. Und es ist leider auch noch nicht abschließend klar, wie Gas- und Stromreisbremse konkret umgesetzt werden. Wir weisen in unseren politischen Gesprächen regelmäßig darauf hin, dass das möglichst schnell geschehen muss, um Sportvereinen eine Grundlage an die Hand zu geben, mit der sie ihre Finanzierung für die nächsten Monate planen können. Die heute bekannt gegebenen Beschlüsse sind aber in jedem Fall ein ganz wichtiger Schritt zur Sicherung des Vereinssports in unserem Land. Allen, die sich dafür eingesetzt haben, danken wir herzlich.

Ihr                    Ihr

Stefan Klett      Dr. Christoph Niessen